Danach Nacht

Eine etwas andere Passion

 

Unsere etwas andere Passion spielte nach der Kreuzigung Jesu. Die Menschen damals wussten nichts von der Auferstehung. Für sie war nach dem Tod Jesu alles aus. Wir versuchten uns in die dunklen Stunden nach der Kreuzigung einzufühlen. Danach war Nacht. Vier Gestalten galt unser besonderes Interesse.

 

PETRUS - ein Jünger

Er verzweifelte an seinem Versagen. Er hatte Jesus verleugnet. Der Schrei des Hahns ging ihm nicht mehr aus dem Kopf. Er sah kein Ziel und Hoffnung. Für ihn war mit dem Tod Jesu alles aus.

MARIA - die Mutter Jesu

Sie suchte nach dem Tod ihres Sohnes einen Sinn in seinem Leiden und Sterben. Sie trauerte um den Verlust, findet jedoch Kraft in ihrem Glauben.

JUDAS ISKARIOT - ein Jünger

Er wollte die Revolution gegen die Römer. Mit seinem Verrat versuchte er Jesus zum Handeln zu zwingen. Doch sein Plan ging nicht auf. So wurde er schließlich zum Mörder seines Freundes.

PILATUS - Statthalter

Für ihn war das Verfahren gegen Jesus Alltag. Kreuzigungen waren an der Tagesordnung. Doch die besonderen Geschehnisse um die Kreuzigung Jesu ließen ihm keine Ruhe. Wer war Jesus?

 

 

Home