Geschichte


1987: Jugendchor singt zum ersten Mal 

Unser Chor ist gewachsen aus dem Jugendchor der Landjugend Mittelneufnach und existiert seit Herbst 1987. Am Buß- und Bettag 1987 sangen wir zum ersten mal neue geistliche Lieder bei einem Gottesdienst für den Frieden in Mittelneufnach.

Seitdem umrahmen wir musikalisch Gottesdienste, Hochzeiten und Taufen. Wir wollen das Wort Gottes singend verkünden und uns mit den Glaubensfragen junger Leute auseinandersetzen. .


Jericho 1993

 

1994 – 1996: Zachäus – Runter vom Baum

In das Konzept von Pater Norbert Becker haben wir unsere eigenen Gedanken eingearbeitet und die Bibelstelle in die heutige Zeit übertragen. Mit diesem Singspiel wollten wir zeigen, daß Zachäus in jedem von uns steckt.

Seit dem Singspiel Zachäus nennen wir uns „Jericho", da wir nicht mehr ganz so jugendlich sind und unsere Sängerinnen und Musiker nicht mehr ausschließlich aus Mittelneufnach kommen.

 

 

Jericho 1997

 

 

1998 – 2000: Danach Nacht – Eine Passion

Das Konzept zu dieser etwas anderen Passion wurde nach eigenen Ideen erarbeitet. Wir wollten die wichtige Bedeutung des Osterfestes herausstellen. Die Botschaft: Ostern ist ein Aufstehen im Dunkel unserer Nacht.

2002: 15-jähriges Jubiläum

Im Herbst 2002 feierte der Chor "Jericho" sein 15-jähriges Bestehen. Gefeiert wurde das Jubiläum mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Mittelneufnach, der vom Chor selber gestaltet wurde. 

Das Jubiläumskonzert im Gemeindezentrum zeigte die Anfänge des Chores, sowie Ausschnitte aus dem Singspiel "Runter vom Baum Zachäus", der Passion "Danach Nacht", sowie neue Arrangements aus dem aktuellen Repertoire des Chores.

 

Jericho 2002

 

2004: Abendgesänge - Auf dem Weg Ostern entgegen

3 Abende zum mitsingen! Unter diesem Motto standen die Abendgesänge, bei denen sich die Gelegenheit bot, diese Lieder intensiv zu erleben, sich gedanklich mit auf den Weg zu machen und neue Lieder kennenzulernen und mitzusingen. Jeder Abend zeigte unterschiedliche Spuren unseres Lebens, die durch Texte und Lieder vertieft wurden:

"Spuren meines Lebens" 

"Spuren durch das Dunkel"

"Spuren unserer Freude"

Jericho 2004

 

2006: Immanuel-Immanuel

Das Musical "Immanuel - Immanuel" spielt in der afrikanischen Savanne im Schatten eines 2000 Jahre alten Affenbrotbaums. Ein Warzenschwein fand ein Stück Papier mit dem Vers 14 aus Jesaja 7, in dem die Ankunft des Erlösers prophezeit wird. Alle Tiere beanspruchen plötzlich, dass ihr Nachwuchs der erwartete Immanuel ist. So gibt es schließlich fünf verschiedene Immanuels. Bis zur endgültigen Klärung, wer der wahre Immanuel ist, beschließen die Tiere, die Geburt eines jeden Kindes zu feiern – denn jedes Kind ist ein Wunder !

 

Immanuel

 

2007: Abendgebet - 20 Jahre Chor Jericho

Chor Jericho blickt auf 20 Jahre gemeinsames Singen zurück. Zum Jubiläum gestaltete der Chor ein Abendgebet.
Die Anfänge der Chorgemeinschaft liegen im Herbst 1987 anlässlich der Aktion "Licht für den Frieden". Damals wurde erstmals von der Landjugendgruppe ein Gottesdienst gestaltet. Aus diesen Mitgliedern formte sich der Chor. Das Neue geistliche Liedgut kam gut an, so dass weitere Auftritte folgten. Inzwischen zählt der Chor 28 Frauen und Männer im Alter zwischen 25 und 45 Jahren, die zu den Proben aus dem ganzen Staudengebiet zusammenkommen.
Für das Jubiläum gestaltete der Chor "Jericho" ein Abendgebet zum Thema "Ein Segen sollst du sein" Gen 12,1-2. Das Segensgebet fand am 21. Oktober 2007 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche in Walkershofen statt. Mit den Liedern will der Chor das Wort Gottes singend verkünden und sich mit den Glaubensfragen der Menschen auseinandersetzen.

Jericho2007

2008-2010: Nacht der Lichter

Der Chor Jericho gestaltete eine Stunde der Besinnung im Glanz von tausend Lichtern.
2008 in Dirlewang und Langenneufnach
2009 in Oberschöneberg und Loppenhausen
2010 in Ettelried und Walkertshofen

2011: Die 10 Gebote

Im Oktober 2011 stand erstmals "Chor Jericho & Friends" auf der Bühne und präsentierte die Rockoper "Die 10 Gebote". 
Um die Rockoper aus der Feder von Michael Kunze und Dieter Falk aufführen zu können, hatte sich der Chor Unterstützung geholt.
Chor Jericho & Friends besteht daher aus Sängerinnen und Sängern, einer Rockband und einem Bläserorchester.

Die Geschichte der zehn Gebote aus dem zweiten Buch Mose ist sicher eine der faszinierendsten Erzählungen des Alten Testaments. Die bekanntesten Episoden daraus, wie der brennende Dornbusch, die zehn Plagen, der Auszug des Volkes Israels aus Ägypten, die Meerteilung, der Tanz um das Goldene Kalb und der Empfang der zehn Gebote wurde in einer Mischung aus klassischem Chorgesang, rockigen und jazzigen Elementen dargeboten.
Die Aufführungen fanden am 01./02./03./07./08./09. Oktober 2011 jeweils um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum in Mittelneufnach statt. Auf Grund der großen Nachfrage gab es am 10.10.11 noch eine Zusatzvorstellung.

Gruppenfoto 10 Gebote


2012: 25-jähriges Jubiläum

Am Buß- und Bettag vor 25 Jahren wurden in der Kirche St. Johannes Ev. in Mittelneufnach zum ersten mal neue geistliche Lieder gesungen. Der Chor Jericho – damals noch Jugendchor Mittelneufnach – gestaltete an diesem Tag einen Gottesdienst für den Frieden.
Nach 25 Jahren gemeinsamen Singen und Musizieren hatten wir Grund zu feiern und zu danken. Deshalb feierten wir am 21.11.2012 (Buß-und Bettag) einen Dankgottesdienst in die Kirche St. Johannes Ev. in Mittelneufnach.
Regionaldekan Hubert Ratzinger, vor 25 Jahren Regionaljugendseelsorger, hat uns besonders in den ersten Jahren begleitet, ermutigt und unterstützt. Er hat zusammen mit uns den Gottesdienst gefeiert.
Vielen Dank, daß Sie mit uns gefeiert und auf Gottes Wort gehört haben.


Jericho 12


2013:

Das Jahr 2013 war geprägt von vielen kleinen Highlights. Am  22.03.2013 gestalteten wir z.B. nach vielen Jahren wieder einen Kreuzweg und knüpften damit an "alte Zeiten" an.
Es folgten Hochzeiten, Taufen und Gottesdienste, die wir sehr gerne gestalteten und am 24.11.2014 durften wir die "Songs für den Frieden" musikalisch umrahmen.


2014: 

Am 16.03.2014 möchten wir Sie gerne wieder zur "Nacht der Lichter" einladen. Dieses Jahr singen wir im Kerzenschein in der Kirche St. Ulrich in Oberschöneberg.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Home